1.10.09

UPDATE! - Mission 3: Ich werde abergläubisch

NEUIGKEITEN: Die TV-Show BEZ TABU (Ohne Tabu) hat mit Rudis einen Tag voller Aberglauben gefilmt:



Die Letten fühlen sich verbunden mit ihren heidnischen Wurzeln. Das siehst du nicht nur bei der Mittsommerfeier, dem Johannestag oder "Jani". Es kann vorkommen, dass dich ein Freund nicht grüsst, weil du im Türrahmen stehst. Ich verstehe, dass der Aberglauben ein lebendiger Bestandteil des Lettischen Alltages ist. Dank den zahlreichen Kommentaren kann ich nun mein Leben mit abergläubischen Regeln bereichern. Hier ist eine kleine Auswahl:

Photobucket

  1. Wenn du aus dem Haus gegangen bist, aber zurückkehren musst, weil du etwas vergessen hast, musst du in den Spiegel schauen.


  2. Photobucket

  3. Pfeife nicht in einem Zimmer, sonst rufst du den Teufel.


  4. Photobucket

  5. Wenn dir jemand einen spitzen Gegenstand (z.B. ein Messer) schenken möchte, musst du einen symbolischen Geldbetrag (z.B. einen Cent) geben.


  6. Photobucket

  7. Wenn das Brot auf den Boden fällt, musst du es aufheben und küssen.


  8. Photobucket

  9. An Neujahr musst du Fisch essen und die Schuppen in die Brieftasche legen, dann wirst während dem ganzen Jahr Geld hineinfliessen.


  10. Photobucket

  11. Handschuhe darfst du nicht auf den Tisch legen, sonst wirst du kein Geld haben.


  12. Photobucket

  13. Du solltest keine leere Brieftasche haben, sonst kommt der Teufel und kackt hinein.


  14. Photobucket

  15. Wenn du die Kleider verkehrt anziehst, wirst du schnell betrunken.


Diese kleinen Animationen sind in der Zusammenarbeit mit David entstanden. Dank geht auch an Anete, Inese und Mikelis für ihre Hilfe. Mehr Ideen zum Thema Aberglauben findest du in den Kommentaren (auf Lettisch).
Lust auf mehr GIF-Animationen? Schau hier: der wunderbare GIFMEMORE-Blog von David.

No comments: