9.9.09

Fotothek Nr. 3 - Rugby in Lettland



Die Letten sind bekannt als die verrücktesten Hockeyfans der Welt, alle leiden jetzt aber mit dem Basketballteam an den Europameisterschaften in Polen und warten auf das wichtigste Fussballspiel der Weltmeisterschaftsqualifikation heute abend im vollen Skontostadion. Und gegen wen? Ach... natürlich gegen die Schweizer Mannschaft. Ich denke, es ist eine gute Zeit die Nerven etwas abzukühlen und eine Blick auf eine freundschaftlich Sportaktivität zu richten, die komplett neben dem Rampenlicht stattfindet: Rugby. (...)



Ich hatte die Gelegenheit, das Spiel des letzjährigen Champions EŽI/EK Sistēma gegen ihr jüngeres Team EŽI/LMT in einem "Stadion" im Wald des Vorortes Jugla zu sehen. Die höchste und einzige Liga der Lettischen Rugbymeisterschaft hat nur 4 Teams.







Mit den älteren "Igeln" (Eži, phon: Eschi)spielt mein alter Freund Martiņš (phon: Martinjsch). Wir kennen uns vom stundenlangen, erfolglosen Autostopen im lettischen Hinterland. Erfolgreicher war er hingegen in Neuseeland, wo er an einem Rugby Austauschprogramm teilnehmen konnte. Ziemlich stark, denke ich: 5 Monate in einem Land trainieren und spielen, in dem Rugby den gleichen Stellenwert hat wie Hockey in Lettland. Er hat mir erzählt, dass sogar auf dem Pausenhof die Jungen und Mädchen zusammen in den Pausen jeweils Rugby spielen.

















Das ist Kristaps. Er war der Beste in diesem Spiel. Er erziehlte die meisten "Versüche" (try), und konnte deshalb oft eine "Erhöhung" (conversion) mit einem Kick zwischen die zwei hohen Pfosten erziehlen. Ein try gibt 5 Punkte, eine conversion 2 Punkte. Seit dem Kristaps alte Mannschaft Bankrot ging, fährt er zwei bis drei Mal in der Woche die 60 km von Jelgava nach in den Vorort von Riga wegen dem Rugby. Hut ab vor soviel Leidenschaft!







Martiņš und seine Sistēma-Igel gewannen 67:17. Ich gratuliere!

No comments: