27.9.09

UPDATE! - Mission 4: Die lettische Medienlandschaft durchwandern.



Ausschnitte aus einer Sendung des Radios NABA. Ein erstaundliches Echo findet das Projekt auch in der lettischen Wochenmagazin SestDiena und verschiedenen Internetportalen. (...)

22. August 2009 - Marika von FRENCH CONNECTION hat mich am letzten Samstag eingeladen. Diesesmal hatte ich schweizer Rockmusik dabei, aber vielleicht erhalte ich einmal die Gelegenheit, "meine" lettischen Lieder abzuspielen.

Ursprünglich ein Piratenradio, betrieben durch Universitätsstudenten, ist heute das alternative Musikradio NABA der offizielle fünfte Kanal von Radio Lettland. Da jedoch alle Mitarbeiter freiwillig und aus Freude für das Radio arbeiten, ist dieser Kanal noch immer eine echte, farbige, alternative Stimme neben allen kommerziellen Kanälen. Im Moment und in Zukunft bleibt finanzielle Unterstützung aus, so dass Radio NABA kaum überleben wird. Eine lettische Kulturlandschaft ohne Radio NABA, das kann ich mir keinenfalls vorstellen...

NABA hier hören.

Danke an Marika! Ich war nervös, da ich zum ersten Mal überhaupt in ein Radiomikrophon sprechen durfte und das gerade in drei verschiedenen Fremdsprachen gleichzeitig. Aber witzeln und tanzen im Studio hat die ganze Sache ziemlich einfacher gemacht. Du kannst übrigends Marika und ihre FRENCH CONNECTION in Lettisch-Französisch-Englisch gleichzeitig jeden SAMSTAG ABEND UM 10 (CET) (oder 11 Uhr Lettische Zeit) hören.



12. September 2009 - Mein Portrait von Janis Rozenbergs im lettischen Wochenmagazin SestDiena der grössten Tageszeitung Diena. Der Text ist auch im Internet publiziert (in Lettisch) mit vielen Kommentaren, die mir zeigen wie aktuell diese Fragen zur Identität und zum Letten-Werden oder vielleicht auch "Letten-Bleiben" ist.



15. September 2009 - Die Reportage über mein Projekt von Inese Trenča der Nachrichtenagentur LETA. Das war das erste Interview, das ich versucht habe, ausschliessliche auf Lettisch zu geben. Natürlich voll mit Fehlern... Du kannst den Film (auf Lettisch, ohne Untertitel) auf dem Internetportalen TVNET oder Apollo schauen, ebenfalls mit vielen Kommentaren. Auf diesen Portalen ist diese Video nicht unter "Kunst" eingeordnet, sondern unter "
Dzīve = Leben" (aha... vielleicht treffender?) und "Vīriešiem = Für Männer" (sterneföifi!). Sehr interessant...

Weitere Informationen und Interviews in lettischen Medien, so denke ich, werden folgen.

No comments: