17.9.09

Alis P ist auferstanden.



Es gibt jene Musik, die du irgendwo irgendwann hörst und danach möchtest du diese Sprache lernen. Du möchtest verstehen. So geschah es mit mir, nachdem ich lettische Musik hörte. Hier gibt es wohl kaum etwas Schöneres als gesungene Lettische Sprache. Und er singt (...)

"Dort war eine Frau,
Sie lebte an der Tapetenstrasse
Sie wohnt nicht mehr dort,
Ich brauche sie nicht mehr"

Aber wir brauchen ihn. Er war stumm während zwanzig Jahren. Jetzt ist er zurück. Und er hat neue Lieder im Gitarrenkoffer. Nicht, dass alle Lieder nach dem ersten Mal Hören gefallen. Einige Lieder sind süss wie Essiggurken, andere sind weich wie Bernstein. Aber etwas Geheimnisvolles ist in seiner Stimme. Etwas, das tief in dich hinein dringt. Diese Gitarre, die dir auf die Strasse folgt und dich nicht in Ruhe lässt. Hör' dir hier das fantastische Lied "Es gribu (iet gulēt)" ("Ich will (schlafen gehen)") seines neuen Albums "Uz priekšu (Vorwärts)" an (und auch die alten zwanzigjährigen Lieder).



Er ist Gundars Rullis. Gundars ist Alis P. Sowohl Dichter, als auch Musikant. Und Gundars hat auch seine eigene Wie-were-ich-Lette-Geschichte: Während der Sowjetzeit lebte seine Familie in Schweden im Exil. Er wuchs und nahm sein erstes Album in Stockholm auf, wo er heute meist noch lebt.
"Fühlst du dich hier oder dort?" frage ich (in fehleranfälligem Lettisch).
"Dazwischen." antwortet er.
"Ein Zwischenbürger, ebenso." denke ich.



Gundars nahm das neue Album in Lettland mit seinen Freunden auf. Juris Kaukulis von Dzelzs Vilks ("Eisenwolf", ziemlich sehr bekannte einheimische Rockband) ist ein alter Freund, mit dem er manchmal zusammenspielte, auch in Dzelzs Vilks-Liedern.
"Wieso singst du in Lettisch?" frage ich.
"Weil ich dies Sprache atme." antwortet Juris.
"Noch immer singt der grösste Teil der lettischen Rockgruppen in ihrer Muttersprache. Prächtig." denke ich.
Und Gundars singt...

"In der Vielfalt liegt die Zukunft,
Neue Generationen sind alles,
was uns bleibt,
und werden alles, was sein wird, erleben.

Vorwärts,
wo die Sonne scheint,
wo's besser sein wird."

Also los!
Gehen wir vorwärts!
Rastlos mit Gundars Gitarre.

> Interview mit Gundars und Juris hier (auf Lettisch).

No comments: