17.9.09

Fotothek Nr. 5 - Suppe und Kunst gratis



Künstler und Schriftsteller kochen eine Gratissuppe zweimal an jedem Abend dieser Woche. Gestern lud der Schriftsteller Pauls Bankovskis ein zu einer Bohnensuppe. Die Blaumanis-Strasse 10 ist ein echter herzlicher Treffpunkt geworden in diesen herbstlichen Tagen. Danke an Katrina Neiburga un Agnese Krivade, welche dieses Kunstprojekt organisieren.

Es gibt so viele weitere interessante Kunstprojekte in (infolge der Krise) leeren Geschäftsräumen im Zentrum Rigas! Alles zusammen nennt sich SURVIVAL KIT des Zentrums für Zeitgenössische Kunst und ist noch geöffnet bis zu diesem Sonntag. (...)

















Ein Projekt ist ein Kunstbuchgeschäft und Ausstellungsraum, wo jeden Tag um Halbsieben Workshops stattfinden (errichtet und geführt durch Urs Lehni, Lex Trüb, Egija Inzle und Maya Wismer). Ab was ich mir immer wieder am meisten amüsiere, ist das Lesen der lettischen Versionen fremdsprachiger Namen auf den Buchdeckeln, und dann das jeweilige Erraten, welcher Schriftsteller das sein könnte.







P.S.: Damit die Namen im Lettischen in die verschiedenen Fälle dekliniert werden können, werden alle Namen in Lettisch geschrieben. So wird aus Alice Cooper eben Eliss Kūpers - mit einem langen "ū" - und aus 007 wird dann Džeimss Bonds...

No comments: